Dax Chartanalyse heute 21.12.2022: 14.000er Marke im Visier

onvista · Uhr
Quelle: Aleksandra Gigowska/Shutterstock.com

Rückblick:

Das Fazit der gestrigen Chartanalyse lautete wie folgt:

Die Reaktion der Käufer in der ersten Handelsstunde des XETRA-Handels ist klar bullisch zu interpretieren und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die kurzfristige Abwärtsbewegung seit dem vergangenen Dienstag zunächst abgeschlossen wurde. So lange der Index nun nicht wieder per Stundenschluss unter die Marke von 13.750 Punkte abrutscht, haben kurzfristig die Bullen das bessere Blatt für eine Erholung in den Bereich 13.950 bis 14.000 Punkte.

Das deutsche Börsenbarometer zeigte sich im Verlauf des gestrigen Handelstages erwartungsgemäß fester, das Gros des avisierten Aufwärtsschubes Richtung 14.000er Marke kam allerdings erst im Overnight-Handel (der Dax-Future kann ab 01:00 Uhr gehandelt werden) beziehungsweise heute Vormittag zustande.

Ausblick:

Der Index erreicht am Vormittag das gestern genannte Minimalziel auf der Oberseite, mit dem (bullischen) Momentum der ersten Handelsstunde ist den Käufern allerdings durchaus noch mehr zuzutrauen auf der Oberseite. Ein Stundenschlusskurs nördlich der 14.000er Marke sollte kurzfristig weitere Anschlussorders auf der Oberseite in den Bereich 14.100 bis 14.150 Punkte auslösen können.

Der Index befindet sich aktuell in einer technischen Korrektur der jüngsten Verkaufswelle - Vorerst haben die Käufer das bessere Blatt, erst ein Stundenschluss unterhalb von 13.910 Punkten dreht die kurzfristige technische Situation wieder zu Gunsten der Bären.

Quelle: Tradingview

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel