Dax Chartanalyse 02.05.2023: 16.000er Marke wird verkauft

onvista · Uhr
Quelle: onvista media GmbH

Rückblick:

Nachdem der Index am Freitagvormittag neue Wochentiefs markierte, nur um im Anschluss eine kräftige Erholung aufs Börsenparkett zu legen, gab es heute Vormittag das prognostizierte Follow Through auf der Oberseite. Der deutsche Leitindex kletterte am Vormittag wie prognostiziert ("Dax am Dienstag über 16.000 Punkte?") zurück über die 16.000er Marke, das Tageshoch lag bei 16.011 Punkten.

Ausblick:

Nachdem dieses Kursziel lehrbuchreif abgearbeitet wurde übernahmen die Bären wieder das Kommando und schickten den Index noch am Vormittag über 150 Punkte gen Süden. Im Stundenchart ist eine inverse V-Umkehr auszumachen. So lange den Bullen kein schnelles Comeback über 16.000 Punkte gelingt per Stundenschluss, ist tendenziell davon auszugehen, dass heute Morgen kurz nach der Eröffnung ein signifikantes Zwischenhoch markiert wurde. 

Entsprechend ist bis auf weiteres in Erholungen tendenziell die Shortseite zu präferieren. Von neuen Allzeithochs oberhalb von 16.200 Punkten zu träumen, scheint aktuell wenig ratsam.

WERBUNG

Profitieren Sie von fallenden oder steigenden Kursen

Wer von steigenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Long-Zertifikat (DW810B von der DZ BANK/ Prospekt)* investieren. Der Hebel liegt bei 9,99 (Stand: 25.10.2022), die K.o.-Schwelle liegt bei 14.292 bei unbegrenzter Laufzeit.

Wer von fallenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Short-Zertifikat (DW8Z4M von der DZ BANK/ Prospekt)* investieren. Der Hebel liegt bei 9,99 (Stand: 25.10.2022), die K.o.-Schwelle bei 17.428 bei unbegrenzter Laufzeit.

Quelle: Tradingview

*Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Den Basisprospekt, etwaige Nachträge sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf den Link “Prospekt”.

Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel