Dax Chartanalyse 17.01.2024

Der Dax ist anfällig für weitere Rücksetzer

onvista · Uhr
Quelle: onvista media GmbH

Rückblick:

Der deutsche Leitindex konnte sich zwar am gestrigen Nachmittag wie avisiert stabilisieren und eine kleine Erholung einleiten. Ein Anstieg per Stundenschlusskurs über die angesprochene Widerstandsmarke bei 16.625 Punkten gelang allerdings nicht. Die Erholung am Nachmittag lief bereits um 16.580 Punkte aus.

Die Quittung bekommen die Käufer direkt heute Morgen zur Eröffnung - nach einer weiteren Abwärtskurslücke zum Handelsstart setzt der Index unter die 16.400er-Marke zurück.

Ausblick:

Ein Blick auf den unten stehenden Stundenchart zeigt eine Beschleunigung des Abverkaufs und mehrere intakte Abwärtstrends. Der Horizontalwiderstand um 16.450 Punkte fungiert im kurzfristigen Zeitfenster als entscheidende Widerstandsmarke für die Käuferseite. 

Solange es nicht gelingt, diese Zone per Stundenschlusskurs zurückzuerobern, ist der Weg des geringsten Widerstands aus charttechnischer Sicht südwärts in den Bereich um 16.200 Punkte, danach potenziell in den Bereich 16.000/50 Punkte.

Erst ein Stundenschluss oberhalb von 16.450 Punkten entspannt die charttechnisch prekäre Lage wieder ein wenig. Und erst Kurse oberhalb von 16.625 Punkte drehen das charttechnische Bild wieder zu Gunsten der Käufer - bis dahin dominieren die Abwärtsrisiken im deutschen Leitindex.

WERBUNG

Partizipiere an fallenden oder steigenden Kursen

Wer von steigenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Long-Zertifikat (VM4DC2 von Vontobel/ Prospekt)* investieren. Der Hebel liegt bei 9,99 (Stand: 17.01.2024), die K.o.-Schwelle liegt bei 14.778 bei unbegrenzter Laufzeit.

Wer von fallenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Short-Zertifikat (VQ6WXW von Vontobel/ Prospekt)* investieren. Der Hebel liegt bei 9,99 (Stand: 17.01.2024), die K.o.-Schwelle bei 18.047 bei unbegrenzter Laufzeit.

Quelle: Tradingview

*Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Den Basisprospekt, etwaige Nachträge sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf den Link “Prospekt”.

Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel