Dax Chartanalyse 16.02.2024

Neues Allzeithoch zum Wochenschluss - Bären geben auf

onvista · Uhr
Quelle: onvista media GmbH

Rückblick:

Nach dem positiven Handelsstart am gestrigen Morgen setzte die avisierte Konsolidierungs- beziehungsweise Korrekturbewegung ein. Der Index setzte am frühen Nachmittag an die angesprochene Unterstützungsmarke um 17.000 Punkte zurück und legte ausgehend von diesem Level am späten Nachmittag wieder deutlich zu.

Diese Aufwärtsbewegung setzt sich zum Handelsstart am Freitag eindrucksvoll weiter fort. Nach einer weiteren Aufwärtskurslücke zum Handelsstart steigt der Index auf ein neues Allzeithoch im Bereich der 17.180 Punkte-Marke.

Ausblick:

Die Kursperformance am heutigen Vormittag suggeriert vor allem eins - die Bären haben aktuell das Handtuch geworfen. Damit ist der Beginn einer größeren Abwärtsbewegung eigentlich nur eine Frage der Zeit. Normalerweise, denn am Montag ist in den USA ein Feiertag (Presidents Day) - ein Trendwechsel vor dem langen Wochenende in Übersee somit eher unwahrscheinlich.

Das weitere Aufwärtspotenzial scheint allerdings mit dem Anstieg in den oberen 17.100er Bereich zunächst ausgeschöpft, entsprechend ist im Handelsverlauf zumindest ein Re-Test des gestrigen Tageshochs im Bereich 17.080/90 Punkte einzuplanen, zumal am Nachmittag noch die US-Produzentenpreise auf dem Kalender stehen.

WERBUNG

Partizipiere an fallenden oder steigenden Kursen

Wer von steigenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Long-Zertifikat (DJ6TEX von der DZ BANK/ Prospekt)* investieren. Der Hebel liegt bei 9,99 (Stand: 16.02.2024), die K.o.-Schwelle liegt bei 15.337 bei unbegrenzter Laufzeit.

Wer von fallenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Short-Zertifikat (DJ6QWJ von der DZ BANK/ Prospekt)* investieren. Der Hebel liegt bei 9,99 (Stand: 16.02.2024), die K.o.-Schwelle bei 18.886 bei unbegrenzter Laufzeit.

Quelle: Tradingview

*Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Den Basisprospekt, etwaige Nachträge sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf den Link “Prospekt”.

Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel