Dax Chartanalyse 27.02.2024

17.500er-Marke erreicht - Bären verlassen das Spielfeld

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: onvista media GmbH

Rückblick:

Das Fazit der gestrigen Betrachtung lautete wie folgt:

"Neuen Rückenwind für die Bären gibt es erst bei Unterschreiten der 17.350er-Marke auf Stunden-Schlusskurs-Basis, bis dahin ist der Weg des geringsten Widerstands vorerst noch weiter aufwärts."

Auch heute Vormittag bekommen die Bären bislang keinen Fuß in die Tür - im Gegenteil, der Index kletterte am Vormittag trotz schwacher Vorgaben von der Wall Street auf ein neues Allzeithoch im Bereich der 17.500er-Marke.

Ausblick:

Der Relative Stärke-Indikator im Vier-Stundenchart zeigt erneut eine stark überkaufte Lage an, was tendenziell für eine größere Atempause in der aktuellen Aufwärtsbewegung sprechen würde. Das war es dann aber auch schon an Argumenten für eine größere Korrektur.

Die Bullen haben aktuell komplett freie Hand, die Bären haben aktuell das Spielfeld komplett verlassen. Wo die aktuelle Übertreibungsphase nach oben enden wird, lässt sich aktuell nicht vorhersagen. Entsprechend ist die Seitenlinie hier aktuell eine gute Option, da weder die Long- noch die Shortseite aktuell ein attraktives Chance-Risiko-Verhältnis aufweisen.

WERBUNG

Partizipiere an fallenden oder steigenden Kursen

Wer von steigenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Long-Zertifikat (VM5H7A von Vontobel/ Prospekt)* investieren. Der Hebel liegt bei 9,99 (Stand: 27.02.2024), die K.o.-Schwelle liegt bei 15.750 bei unbegrenzter Laufzeit.

Wer von fallenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Short-Zertifikat (VU57JF von Vontobel/ Prospekt)* investieren. Der Hebel liegt bei 9,99 (Stand: 27.02.2024), die K.o.-Schwelle bei 19.247 bei unbegrenzter Laufzeit.

Quelle: Tradingview

*Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Den Basisprospekt, etwaige Nachträge sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf den Link “Prospekt”.

Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel