Dax Chartanalyse 22.03.2024

Neues Allzeithoch nach schwachem Start

onvista · Uhr
Quelle: onvista media GmbH

Dax-Rückblick:

Die gestern avisierten Gewinnmitnahmen spielten sich erwartungsgemäß oberhalb der Unterstützung um 18.040 Punkte ab - das Tagestief gestern lag bei 18.057 Punkten. Im Anschluss übernahmen die Bullen wieder das Kommando, der Index ging knapp unterhalb des Allzeithochs aus dem gestrigen Handel.

Heute Vormittag startet der Index dann zunächst mit kleineren Abschlägen, kann sich aber am Vormittag berappeln und ein marginales neues allzeithoch knapp unterhalb der 18.200 Punkte-Marke erklimmen.

Dax-Ausblick:

Der Index zeigt zwar nach dem marginalen neuen Hoch am Vormittag erste klare Ermüdungserscheinungen, um eine Trendwende auszurufen reicht dies allerdings nicht.

Entsprechend bleibt vor dem Wochenende der Weg des geringsten Widerstands zunächst weiter nordwärts, das Chance-Risiko-Verhältnis für neue Longpositionen ist allerdings hier auf aktuellem Niveau nun nicht mehr attraktiv. Für Shortpositionen besteht oberhalb der Unterstützung 18.000/40 Punkte kein Anlass, entsprechend ist die Seitenlinie eine gute Option vor dem Wochenende.

WERBUNG

Partizipiere an fallenden oder steigenden Kursen

Wer von steigenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Long-Zertifikat (DJ630V von der DZ BANK/ Prospekt)* investieren. Der Hebel liegt bei 9,99 (Stand: 22.03.2024), die K.o.-Schwelle liegt bei 16.304 bei unbegrenzter Laufzeit.

Wer von fallenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Short-Zertifikat (DV094Q von der DZ BANK/ Prospekt)* investieren. Der Hebel liegt bei 9,99 (Stand: 22.03.2024), die K.o.-Schwelle bei 19.934 bei unbegrenzter Laufzeit.

Quelle: Tradingview

*Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Den Basisprospekt, etwaige Nachträge sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf den Link “Prospekt”.

Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel